Leitbild

Leitbild der katholischen Kirchengemeinde St. Godehard

 

Wir sind katholische Christen im Westen Hannovers.

Unsere Pfarrei ist hervorgegangen aus den vier Gemeinden St. Benno, Christkönig, St. Godehard und Maria Trost. Hier führen wir das gewachsene kirchliche Leben weiter und gestalten das Leben zusammen mit den Menschen der einzelnen Stadtteile.

Wir feiern unseren Glauben.

Wir glauben, dass Gott allen Menschen nahe sein will. Das feiern wir in unterschiedlichen Formen und Gottesdiensten. Sie werden von uns offen und menschenfreundlich gestaltet und laden alle interessierten Menschen ein. Quelle und Mittelpunkt unseres Gemeindelebens ist dabei der sonntägliche Gottesdienst.

Wir sprechen über unseren Glauben

Wir suchen auf unterschiedlichen Wegen nach Gott. Dabei entwickeln wir uns im eigenen Glauben. Zugleich möchten wir Räume und Zeiten schaffen, an denen Menschen Gott neu, wieder oder anders kennen lernen können. Um die Zuwendung Gottes im eigenen Leben zu erfahren schöpfen wir aus dem Schatz biblischer Texte, aus dem Reichtum christlicher Spiritualität und der Vielfalt persönlicher Erfahrungen.

Wir sind für andere da.

Wir lassen die Menschenfreundlichkeit Gottes erfahrbar werden. Der christliche Glaube motiviert uns dazu, mit Menschen in ihren Nöten solidarisch zu sein. Wir wollen den Anliegen von Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in konkreten Projekten unseres Gemeindelebens nachkommen. In all diesem Tun bauen wir auf das Engagement vieler Menschen mit ihren verschiedenen Begabungen, Ältere und Jüngere, Ehrenamtliche und Hauptberufliche, Männer und Frauen. Wir schaffen dazu eine einladende und wertschätzende Atmosphäre in unserer Pfarrei.

 

 

Selbstverständnis des Pastoralteams im Pastoralbereich Hannover-Mitte-Süd

Wir sind ein Team von Christinnen und Christen in Hauptberuflichkeit auf dem Weg. Als Getaufte sind wir gesandt, in dieser Welt in und aus den Grundvollzügen der Kirche: Liturgie, Verkündigung, Diakonie zu handeln.

Wir stehen für Gottverbundenheit, seine Menschen- und Schöpfungsfreundlichkeit, seine vielfältige Gegenwart in der Welt und für Kirche.
Wir stehen für einen wertschätzenden und respektvollen Umgang im Miteinander und für Vertrauen auf gegenseitige Ergänzung.
Wir verstehen uns als Hörende, Suchende, Bewahrende und Entwicklungsprozessen Raum Gebende.

Wir wenden uns an Menschen unterschiedlicher Herkunft, Orientierung, Weltanschauung und Religion.

Wir wollen Menschen für Gott begeistern und mit ihnen Beziehungs- und Hoffnungsräume gestalten, in denen wir sie bestärken, ihren Glauben leben und bezeugen zu können.
Wir verstehen uns als lebendiger Teil der Stadtgesellschaft und stärken dieses Bewusstsein.
Wir vernetzen und koordinieren vielfältiges Engagement.

Wir haben als Team theologische, katechetische, spirituelle, pädagogische, soziale, ökonomische, interkulturelle und visionäre Kompetenzen.
Wir sind dadurch Gesprächspartnerinnen und –partner für Sinn-, Glaubens- und Lebensfragen.

Wir bieten im Rahmen der Grundvollzüge der Kirche zielgruppenorientiert Rituale an Lebenswenden und Reflexionsangebote.
Wir eröffnen „Orte“ christlichen Handelns und der Zusammenarbeit mit städtischen und kirchlichen Institutionen und Initiativen.

Uns stehen für unsere Arbeit die Ressourcen Zeit, Räume und Finanzen und unser Glaube, unsere Charismen und unsere Erfahrungen zur Verfügung im Zusammenwirken mit den Menschen.

Hannover, Juli 2021