Kolpingsfamilie Hannover Ahlem

Die Kolpingsfamilie ist eine traditionsreiche Gemeinschaft innerhalb unserer Kirchengemeinde. Sie trägt mit monatlichen Veranstaltungen zu einem aktiven Gemeindeleben bei.

Termine und Veranstaltungen:

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Kolpingsfamilie Hannover-Ahlem

Die Kolpingsfamilie Hannover-Ahlem am Kirchort Maria Trost wurde 1975 von jungen Familien in der damaligen Gemeinde Maria Trost gegründet.

Handlungsfelder:

  • Junge Familie
  • Ehe und Familie
  • Gesellschaft und Kirche
  • Arbeit und Soziales
  • Internationale Partnerschaft

Adolph Kolping (1813-1865)

Vom Schuhmacher zum katholischen Sozialreformer

"Kolping - Eine Geschichte mit Zukunft" (Leitwort des Jubiläumsjahres 2013).
Am 8. Dezember 1813 wurde Adolph Kolping als Sohn eines Schäfers in Kerpen geboren. Nachdem er das Schuhmacher-Handwerk erlernt hatte, ging er auf die Wanderschaft. Im beginnenden Industriezeitalter machte er als wandernder Geselle tiefgreifende Erfahrungen und erkannte die Missstände seiner Zeit. Er war unermüdlich in allem, was er auf den Weg brachte: als Priester, als Publizist, als Gesellenvater, als Verbandsgründer. Er sorgte sich besonders um die in der damaligen Umbruchzeit umherziehenden Gesellen und Handwerker. - Neben den Änderungen in der Mitgliederstruktur hat sich das Kolpingwerk auch inhaltlich weiterentwickelt. Das Kolpingwerk versteht sich heute als Verband engagierter Christen.

Zu unseren Veranstaltungen laden wir herzlich ein.

Kontakt:

Wolfgang Triebsch
Untere Steinbreite 8
30455 Hannover
Telefon 0511  480882
E-Mail  fam.triebsch(ät)gmx.net

Weitere interessante Informationen zu Kolping finden Sie über diese Links:

Kolping.de

 Kolping Bezirksverband Hannover

 Kolpinghaus Hannover