Ahlemer MAHLzeit


In unserem schönen Stadtteil Ahlem stehen längst nicht allen Bürgern ausreichend Lebensmittel zur Verfügung. Frisches Obst oder Grundnahrungsmittel wie Milch gehören zu den Luxusgütern. Eine solche Situation kann, insbesondere wenn Kinder beteiligt sind, nur als fatal eingeschätzt werden.

Die Ahlemer MAHLzeit e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, bedürftigen Menschen im Stadtteil Hannover - Ahlem kostengünstig Hilfen anzubieten, insbesondere Nahrungsmittel und andere Gegenstände des persönlichen Gebrauchs zur Verfügung zu stellen.

Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten erwies sich schnell als erfolgreich, nach einem Gespräch Anfang 2009 mit Pfarrer Wels der Maria-Trost Kirche. Die Räume des Pfarrgemeindesaals sowie ein extra hergerichteter Lagerraum im gleichen Gebäude wurden uns unbürokratisch für die Ausgabe zur Verfügung gestellt, so dass bereits am 03. April 2009 zum ersten Mal Lebensmittel an bedürftige Bürger ausgegeben werden konnten.

Die Gründung des Vereins ist in den Stadtteilen auf wohlwollende Resonanz gestoßen. Dieses Engagement ist von einigen Bürgern durch Geldspenden unterstützt worden. Drei große Supermärkte im Stadtteil sowie ein ortsansässiger Bäcker unterstützen die Ahlemer MAHLzeit mit regelmäßigen Zuwendungen.

Auch jede helfende Hand ist herzlich willkommen, die Zeit und Lust hat, sich hier stundenweise ehrenamtlich einzubringen.

Spendenkonto Ahlemer Mahlzeit e.V.: DE48 2519 0001 0602 0399 00

Was brauchen Sie, um sich anzumelden?

Die Kunden müssen sich mit einem gültigen Personalausweis, einer Hartz-IV Bescheinigung oder Grundsicherungsbescheid registrieren lassen.

Kosten für eine gefüllte Einkaufstüte:

1,50 Euro

Wie ist der Ablauf?

Die Verteilung erfolgt durch Helfer an jedem Freitag in der Zeit von 12.00 – 14.00 Uhr im Pfarrsaal der Maria Trost-Kirche – Parkstr. 2 / Ahlem.

Sie möchten sich ehrenamtlich bei der Ahlemer MAHLzeit engagieren?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit Herrn Radetzki auf:
Tel.: 0172-5697977