Musik

Musik ist ein Fenster zum Glauben, sie lässt Raum für individuelle spirituelle Erfahrung. Musik gehört zum Kultus fast jeder Weltreligion.

Theologie und Kirchenmusik sind Zwillinge im Haus der Kirche. Sie brauchen einander, wenn lebendige Gemeinden Gottes frohe Botschaft auf vielfältige Weise lebendig werden lassen wollen. Denn das Evangelium braucht Formen, in denen es ausgedrückt und beantwortet wird – sei es die Predigt, sei es das Kirchenlied, sei es die Orgelmusik, sei es der Gesang der menschlichen Stimme in den unterschiedlichsten Stilen.

Kirchenmusik bringt viele Menschen über die Schwellen unserer Kirchen; Kirchenchöre und Instrumental- und Gesangsgruppen binden Menschen in die Gemeinde ein und lassen sie zu aktiven Mitgestaltern des Gemeindelebens werden. Es entsteht Gemeinschaft zwischen denen, die singen und spielen, und denen, die hören. Auch deswegen ist die christliche Gemeinde eine singende und spielende Gemeinde.