Kamera-Team

Mit der Errichtung des St. Godehardistiftes direkt in unserer Nachbarschaft stellte sich die Aufgabe: „wie können wir die Bewohner stärker in unser Gemeindeleben einbinden.“

Neben vielen Aktionen kam uns die Idee zur Gottesdienstübertragung. Seit Palmsonntag 1978 übertragen wir jeden Sonntagsgottesdienst und Gottesdienste an besonderen Festen aus der Kirche, mit Bild und Ton, in das Stift.

In der Hauskapelle findet die Übertragung auf eine große Projektion statt. Aber auch in allen Zimmern und auf den Stationen kann der Gottesdienst auf den normalen Fernsehgeräten mitgefeiert werden. Die hl. Kommunion wird von Kommunionausteilern der Gemeinde direkt aus der Messfeier in der Kirche zu den Mitfeiernden im Godehardistift gebracht.

Um diese Übertragungen sicherzustellen und abwechslungsreich zu gestalten gibt es eine Gruppe von 6-8 Kamerafrauen und -männern. So das jede/r nur alle 6-8 Wochen zum Einsatz kommt.

Wir hatten in den weit über 2000 Übertragungen bisher einen einzigen Ausfall!

Seit Beginn der Pandemie Einschränkungen wurden über 60 Feiern zusätzlich online im Internet übertragen. (https://www.youtube.com/channel/UCALG5J7cG1raNBakM1hhk7A/videos?view=0&sort=dd&shelf_id=0)

Wer Interesse hat das Kamerateam zu unterstützen, oder einfach mal sehen möchte, wie das Ganze funktioniert, ist herzlich willkommen.

Fragen auch gerne an Klemens Jakob.

Kontakt:

Klemens Jakob
E-Mail: Jakob(ät)avepro.net

St. Godehard - Das Kamerateam in Aktion