Weltgebetstag 2023 am Freitag, 3. März um 18 Uhr in der Maria-Trost-Kirche in Ahlem

Am Freitag, den 3. März 2022, um 18 Uhr, laden wir in die Maria Trost Kirche in Ahlem, Parkstr. 2, Ecke Richard-Lattorf-Straße, zum Weltgebetstagsgottesdienst ein. Es ist langjährige Tradition in unserer Kirchenregion, dass der Gottesdienst von einer ökumenischen Frauengruppe vorbereitet wird.

Frauen aus Taiwan haben die Gottesdienstordnung unter das Motto „Glaube bewegt“ gestellt. Wir wollen hören, wie die christlichen Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Durch die Sammlung von Spenden werden jährlich weltweit Projekte zur Stärkung von Frauen vor Ort unterstützt.

Unter der Kontonummer: IBAN DE 42 5206 0410 0004 004540 nimmt der Weltgebetstag e.V. Ihre Spende entgegen.

Text: Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V. und Ingrid Kürsten