Fassadenmalerei zum Godehardjahr 2022/2023 in St. Godehard

Im Rahmen des Godehardjahres 2022/2023 - zum 1000jährigen Jubiläum von Bischof Godehard  - wurden die Hauswand des Pfarrhauses sowie die Außenfläche des Treppenhauses vom Gemeindehaus mit einem Graffiti mit Bezug zu unserem Namenspatron von dem Künstler Joy Lohmann neu gestaltet.

Auszg aus dem Artikel 'Godehardjahr - Fassadenmalerei' im Großen Pfarrbrief Frühjahr 2022:

Auf der Hauswand des Pfarrhauses sind, in Form von vier Kirchenfenstern, unterschiedliche Szenen zu sehen. Rechts beginnt es mit einem Engel, der auch als SelfieHintergrund genutzt werden kann. Inklusion, Schöpfung und Internationalität sind die weiteren Themenfelder.

Die Außenfläche des Treppenhauses als zweiter Graffitibereich stellt eine besondere Herausforderung dar. Da ist es zum einen die Höhe des Gebäudes, zum anderen sind es die vor- und zurückspringenden Betonelemente. Hier hat sich Joy Lohmann in seinem Entwurf mit der Lebensgeschichte von Bischof Godehard beschäftigt. Da gibt es unten hinter einem Lettnermotiv einen Bereich mit glühenden Kohlen. Wir sehen einen Bischof auf Wanderschaft, Natur mit noch offenen Bereichen und einen in höheren Sphären befindlichen Bischof Godehard.

Text: Michael Zwingmann

Herzliche Einladung, sich das schöne Kunstwerk vor Ort bei St. Godehard anzusehen.