Eröffnungsgottesdienst zum Godehardjahr in Hannover mit Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger am 08. Mai 2022

Die katholische Pfarrei St. Godehard in Hannover lädt für Sonntag, 8. Mai 2022, um 10:30 zu einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst zum Godehardjahr in der Landeshauptstadt. Die Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Godehard (Posthornstraße 22, 30449 Hannover) wird gemeinsam von Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger und Pfarrer Wolfgang Semmet gefeiert. Der besonders gestaltete Gottesdienst ist Teil eines großen Auftaktwochenendes, mit dem das Bistum Hildesheim ein Festjahr beginnt, das der Besinnung und Erneuerung dienen soll – im Blick auf die Kirche von morgen.

Das Godehardjahr selbst wird am Donnerstag, 5. Mai, dem Gedenktag des Heiligen, mit Gottesdiensten in der Bischofsstadt Hildesheim eröffnet, unter anderem im Mariendom. Anlass des Festjahres ist das tausendjährige Weihejubiläum des heiliggesprochenen Bischofs Godehard, der bis zum Jahr 1038 dem Bistum vorstand. Lebensbeschreibungen schildern ihn als Mann des Gebets, der Bildung und der Fürsorge. Unter dem Leitgedanken „Glauben geht. GO!“ laden bis zum 6. Mai 2023 eine Vielzahl von bistumsweiten Aktionen, Veranstaltungen, Tagungen, Projekten und spirituellen Impulsen alle Gläubigen ein, an der inneren Erneuerung des Bistums mitzuwirken.

„Beim lokalen Eröffnungsgottesdienstes wird Weihbischof Schwerdtfeger auch das Sakrament der Firmung spenden“, erläutert Pfarrer Semmet. Das sei eine der wichtigsten Aufgaben von Bischöfen: „Es ist die heilige Handlung, mit der wir junge Menschen durch das sichtbare Zeichen der Salbung im Glauben stärken wollen.“ Auch wird Weihbischof Schwerdtfeger eine Godehard-Kerze segnen, die während des Jubiläumsjahres neben dem Godehard-Reliquiar in der Kirche brennen wird. „In unserer Gemeinde kommen Menschen aus 72 Nationen zusammen“, unterstreicht Semmet: „Unseren Glauben als gemeinsames Fundamt zu feiern und einander Segen zu sein, ist die besondere Herausforderung hier im Westen von Hannover.“ Begegnungen möglich, den Glauben sichtbar machen – das werde Godehardjahr in der Gemeinde prägen.

Eine Anmeldung für den Gottesdienst ist nicht erforderlich. Beim Betreten der Kirche und beim Singen müssen allerdings Masken getragen werden.

Weitere Informationen: www.godehardjahr.de