Erstkommunion

Eucharistie feiern

Das Mahl der Gemeinschaft

"Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben."  (Joh 6,35)

Die Erstkommunion gehört zusammen mit der Taufe und der Firmung zu den Initialsakramenten der Kirche, d.h. zu den Sakramenten, die einen Menschen in die katholische Kirche eingliedern. Am Tag der Ersten heiligen Kommunion empfangen die Kinder zum ersten Mal den Leib Christi in der Gestalt der Hostie. Vor der Erstkommunion erfolgt die Erstbeichte. In unserer Gemeinde findet sie im Rahmen der Kommunionvorbereitung statt.

Der Weg zur Erstkommunion und die Vorbereitung darauf ist für die ganze Familie eine intensive Zeit. Es geht darum, dem eigenen Glauben auf die Spur zu kommen, ihn gemeinsam zu entdecken und zu leben.

 

Liebe Eltern, liebe Kinder

unser „Erlebnisraum Erstkommunion“ öffnet nach den Sommerferien wieder seine „Türen“!

Alle Familien, die im nächsten Jahr 2023 das Fest der Erstkommunion ihres Kindes feiern könnten, werden schriftlich benachrichtigt.

Herzlich grüßen Sie
Gemeindereferentin Claudia Kreuzig und Pfarrer Wolfgang Semmet

Kerzen der Erstkommunionkinder

Kontakt:

Gemeindereferentin Claudia Kreuzig

Claudia Kreuzig

Gemeindereferentin
Tel.: 0511 / 44 13 87
E-Mail: kreuzig(ät)st-godehard-hannover.de

Pfarrer Wolfgang Semmet

Wolfgang Semmet

Pfarrer
Tel.: 0511 / 44 13 87
Mobil: 0172 / 87 98 627
E-Mail: semmet(ät)st-godehard-hannover.de

Downloads:


Zum Weiterlesen:

Jedes Jahr bietet das Bonifatiuswerk auf seiner Website interessantes und lesenswertes Material zur Vorbereitung auf die Erstkommunion an. Die Themen sind dabei in jedem Jahr neu, ein Download der Materialien ist kostenlos. Ein Blick lohnt sich.

www.Bonifatiuswerk.de

"Katholisch für Anfänger": Was ist die Erstkommunion?

Auf dem Weg zur Erstkommunion

Hl. Messe mit den Erstkommunionkindern   18.12.2021   16:00 Uhr